Schloss Hubertusburg

Schloss Hubertusburg in Wermsdorf - Foto: Andreas Schmidt

Das Schloss Hubertusburg in Wermsdorf, gelegen zwischen Dresden und Leipzig, ist eines der größten europäischen Jagdschlösser des 18. Jahrhunderts. Nach vielen Nutzungsänderungen steht das Hauptgebäude des Schlosses heute leer. Seine Räume sind jedoch voller Erinnerungen an Menschen, die hier regiert, gejagt, gefeiert, gearbeitet, aber auch gelitten haben. Errichtet als Jagdschloss Augusts des Starken und für August III. ausgebaut zur königlichen Residenz, dauerte der Traum des Rokokos nur wenige Jahre und platzte jäh durch Krieg, Plünderung, Bankrott. Einen Moment lang war Hubertusburg 1763 ein europäischer Friedensort. Dann wurden die bis auf die Schlosskapelle völlig ausgeräumten Säle anderweitig genutzt, u.a. als Militärmagazin. Höfisches Vergnügen wich pragmatischem Nutzen. Ein Ort für Visionen blieb Hubertusburg dennoch.

Als eine der größten Anlagen des 18. Jahrhunderts in Europa, prunkvoll ausgestattet im Stile des Rokoko, diente das Schloss Hubertusburg später als Militärmagazin, Steingutfabrik, Nervenheilanstalt, Luftwaffenschule und Landeskrankenhaus. Die Ausstellung widmet sich der Geschichte dieses Baus und seiner wechselnden Funktionen. Historische und zeitgenössische Kunstwerke und Alltagszeugnisse laden zum Nachdenken und Reflektieren über die sehr wechselhafte Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Schlosses Hubertusburg ein. So können die Besucher Zeichnungen von Karl Hans Janke (1909-1988) bestaunen, der als Patient der Nervenheilanstalt seiner Zeit weit voraus war und kühne technische Erfindungen detailgenau zu Papier brachte.

Kontaktdaten:

Schloss Hubertusburg
Glöcknerstraße 12, 04779 Wermsdorf
Telefon +49 15170809978
Internet: https://www.hubertusburg-wermsdorf.de
E-Mail: besucherservice@skd.museum

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Sonntag (sowie Feiertage), 10-17 Uhr


Bildnachweis: Schloss Hubertusburg in Wermsdorf – Foto: Andreas Schmidt


Veranstaltungen in Wermsdorf

Keine Veranstaltungen

alle Veranstaltungen
Veranstaltung eintragen


(Werbung)

Übernachtungsmöglichkeiten in Wermsdorf

– Ferienwohnung auf Gut Börtewitz
– Sinnes Wandel Hof Serka
– Rittergut Oetzsch
– Pension „City“
– Ferienwohnung St. Aegidienblick
weitere Angebote