Bärenschlössle Stuttgart

Bärenschlössle Stuttgart - Hermann Brandseph

Das Bärenschlössle in Stuttgart hat eine bewegte Geschichte. Dreimal musste es wieder aufgebaut werden.

Das erste Bärenschlössle wurde 1768 unter Herzog Carl Eugen im altrömischen Stil erbaut. Nach dessen Tod (1793) verfiel das Schloss und wurde 1817 abgerissen.

Im gleichen Jahr ließ König Wilhelm von Württemberg an der Stelle des Vorgängerbaues ein größeres, achteckiges Jagdpavillon erbauen und legte ein großes Wildgehege an. Der Rotwildpark ist seit 1939, der Schwarzwildpark seit 1958, Naturschutzgebiet.

Im zweiten Weltkrieg wurde der alte Jagdpavillon durch eine Brandbombe fast vollständig zerstört. 1963 wurde er wieder aufgebaut, im Erdgeschoss ein Restaurant eingerichtet. Das Obergeschoss wurde als Halle genutzt.

Am 13. November 1994 wurde das Bärenschlösse durch einen Brand zerstört. 1997 wurde es orginalnah errichtet, lediglich die Fenster im Obergeschoß wurden durch Flügeltüren ersetzt.

Heute dient das Bärenschlössle als Restaurant und wird als Veranstaltungsort genutzt.

Kontaktdaten

Bärenschlössle
Mahdentalstraße 14, 70569 Stuttgart

Restaurant:
Telefon: 0711 692550
Internet: https://www.baerenschloessle-stuttgart.de
E-Mail: info@baerenschloessle.com

Öffnungszeiten:
November bis März: 10-20 Uhr
April bis Oktober: 9-20 Uhr
Montag geschlossen
Sonn- und Feiertag ab 9 Uhr

Bildnachweis: Hermann Brandseph, Public domain, via Wikimedia Commons


Veranstaltungen in Stuttgart
Keine Veranstaltungen

alle Veranstaltungen
Veranstaltung eintragen




Booking.com