Kleine Gloriette

Schloss Schönbrunn_Kleine Gloriette © SKB

Die Kleine Gloriette, ein turmartiger, zweigeschossiger Pavillon, liegt versteckt mitten im bewaldeten Berghang an der Ostseite des Schlossparks. Elfriede Iby, Leitung wissenschaftliche Abteilung Schönbrunn Group: „Die Kleine Gloriette war im 19. Jahrhundert einer der beliebten Rückzugsorte von Kaiserin Elisabeth, die meinte: ‚Von Schönbrunn gehört mir das Gloriett und jene Teile des Parkes, die dem Publikum nicht gefallen‘.

Die Kleine Gloriette wurde zwischen 1755 und 1772 errichtet und geht vermutlich auf eine Planung des Hofarchitekten Nikolaus Pacassi zurück. Der oktogonale, mit Balkonen und einem Treppenanbau versehene Bau ist im Inneren mit einer luftigen Architekturmalerei im Stil des Rokokos ausgestattet.“

Das Gebäude ist, mit seltenen Ausnahmen, öffentlich nicht zugänglich.

Die Kleine Gloriette findet man in der Hohenbergstraße 23, 1120 Wien, Österreich – im Schönbrunner Schlosspark


Bildnachweis: Schloss Schönbrunn_Kleine Gloriette © SKB


Veranstaltungen in Wien

Keine Veranstaltungen

alle Veranstaltungen
Veranstaltung eintragen