Friedrich Hecker Haus

Friedrich Hecker Haus, Angelbachtal

Das Geburtshaus von Friedrich Hecker. Hecker wurde hier am 28. September 1811 geboren.

Friedrich Karl Franz Hecker war Rechtsanwalt, Politiker und spielte als radikaldemokratischer Revolutionär in der badischen und der deutschen Revolution 1848/1849 eine zentrale Rolle.

Als Mitglied des badischen Parlaments wollte er die Thesen der Revolution durchbringen. Sein Scheitern wollten viele Gleichgesinnte nicht akzeptieren und organisierten den „Heckerzug“. Dieser wurde von Truppen des Bundes niedergeschlagen und Hecker musste fliehen. Er floh zunächst in die Schweiz und emigrierte später in den USA.

Friedrich-Hecker-Haus und Platz Angelbachtal
Friedrich-Hecker-Straße 5, 74918 Angelbachtal
Telefon +49 (0) 72 65 9120 0
E-Mail info@angelbachtal.de

Bildnachweis: Rudolf Stricker, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons


Veranstaltungen in Angelbachtal

Keine Veranstaltungen

alle Veranstaltungen
Veranstaltung eintragen


Werbung: