Draufgesetzt: Künstlerbänke für Peines City

Die Eule - Künstlerbank in Peine, Bildrechte Peinemarketing

Draufgesetzt! – heißt es ab sofort auf dem Historischen Marktplatz in Peine. ie greifen Peines Geschichte auf und laden Besucher und Bürger zum gemütlichen Verweilen ein – gefertigt sind sie aus originalen Peiner Stahlträgern und hochwertigem Holz.

Das Mobiliar wurde künstlerisch gefertigt. Es greift die Identität und Historie der Stadt auf und soll als Kunst im öffentlichen Raum und als Photopoint für Social Media Marketing dienen. Das außergewöhnliche Sitzmobiliar besteht aus original Peiner Stahlträgern, die die Stahlstadt Peine widerspiegeln und gleichzeitig mit Metallskulpturen Einblick in die Historie der Stadt geben. Entworfen wurde das Mobiliar von Metalldesigner Peter Schmitz.

Das Ergebnis ist einzigartig: 11 individuell gefertigte Sitzmöbel:

Der Sessel: Die geballte Kraft des Peiner Stahlträgers vermitteln die zwei Sessel am Außenkreis des Historischen Marktplatzes – jeder für sich wiegt mehr als 250 Kilogramm.
Der Sessel - Künstlerbank in Peine, Bildrechte Peinemarketing

Die Herrmann Rademann-Bank: „Du musst unter Menschen gehen, dann wirst auch Du ein solcher“ – so die Lebensweisheit von Ehrenschaffer und Ehrenringträger Herrmann Rademann, der von 1969 bis 1992 als Bürgerschaffer die Geschichte des Peiner Freischießen maßgeblich mitgeschrieben hat. Nun ist er dauerhaft in Gesellschaft auf dem Marktplatz.
Herrmann Rademann-Bank - Künstlerbank in Peine, Bildrechte Peinemarketing

Die Wolfs-Bank: Ein über zwei Ähren springender Wolf ziert das Peiner Stadtwappen. Auf der Wolfs-Bank liegt er zu Füßen der Sitzenden, während ein zweiter Wolf ein wachsames Auge hat.
Wolfs-Bank - Künstlerbank in Peine, Bildrechte Peinemarketing

Die Gustav Schmidt-Bank: Ein Sohn der Stadt Peine ist der Expressionist Gustav Schmidt – er zählt zur so genannten „verschollenen Generation“ und lädt als Photopoint zu einem Selfie ein. Besucher des Marktplatzes können einfach neben Gustav Schmidt Platz nehmen und sich durch den Bilderrahmen fotografieren lassen.

Die Eulen-Bank: Eulen gehören zur Stadt Peine einfach dazu und so darf natürlich auch eine Eulen-Bank nicht fehlen.
Die Eule - Künstlerbank in Peine, Bildrechte Peinemarketing

Die Konversations-Bank: Kommunikation, miteinander im Austausch sein und sich unterhalten – dabei gemeinsam die einfach mal die Seele baumeln lassen – die Konversationsbank wurde genau dafür geschaffen.
Konversationsbänke - Künstlerbank in Peine, Bildrechte Peinemarketing

Die Sonnenliegen: In der Sonne liegen und die Zeit genießen – am Historischen Marktplatz ist das nun möglich.
Sonnenliegen - Künstlerbank in Peine, Bildrechte Peinemarketing
(Quelle: Pressemitteilung Stadt Peine)
Bildnachweis: Peinemarketing


h5>Veranstaltungen in Peine

Keine Veranstaltungen

alle Veranstaltungen
Veranstaltung eintragen




Booking.com