Campus Galli

Bildnachweis: Campus Galli

Eine weite Reise und doch so nah –geht das? – Kommen Sie mit auf eine einzigartige Zeitreise ins 9. Jahrhundert

Vor 1200 Jahren zeichneten Mönche des Klosters Reichenau den Plan eines umfassenden Klosterbezirks, den St. Galler Klosterplan – die älteste überlieferte Architekturzeichnung des Abendlandes. Viel diskutiert aber nie verwirklicht, wird dieser Plan nun in der Nähe von Messkirch realisiert – mit den Handwerkstechniken des frühen Mittelalters.

Auf dem Campus Galli scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Fern von moderner Technik wirken die Arbeiter in ihrer mittelalterlichen Kleidung entschleunigt und beeindrucken durch die präzise Arbeit, wenn z.B. beim Behauen der Balken jeder Axtschlag sitzt.

Kein Tag gleicht dem anderen, denn auf dem Campus Galli wird nicht vorgeführt, sondern die Arbeiter und ehrenamtlichen Helfer stellen sich den täglich anfallenden Aufgaben einer aktiven Baustelle und verfolgen alle ein gemeinsames Ziel: Die Verwirklichung der im St. Galler Klosterplan dargestellten Anlagen.

Es wird Jahrzehnte benötigen, alle Bereiche des Klosterplans umzusetzen und gerade deshalb ist ein Besuch auf der Baustelle immer wieder aufs Neue spannend. Nachdem die Gärten und eine Holzkirche fertiggestellt sind, stehen nun der Bau einer großen Scheune sowie der ersten Wohn-und Versorgungsräume an. Jeder Bauabschnitt bringt neue Herausforderungen, somit bleibt nicht nur das Vorankommen der Baustelle interessant, sondern auch die wachsenden Erfahrungen und Erkenntnisse.

Kontaktdaten

Campus Galli, Karolingische Klosterstadt e.V
Baustelle: Hackenberg 92, 88605 Meßkirch
Büro: Hauptstr. 25-27, 88605 Meßkirch
Telefon 07575/206-1423
Internet: https://www.campus-galli.de
E-Mail: info@campus-galli.de

Öffnungszeiten:
Oktober – April:
Montag-Mittwoch: 9:00-12:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr
Donnerstag: 9:00-12:00 Uhr und 15:00-18:00 Uhr
Freitag: 9:00-12:00 Uhr
Mai – September:
Montag-Freitag: 9:00-12:30 Uhr und 14:00-17:00 Uhr
Donnerstag: 9:00-12:30 Uhr und 14:00-18:00


Bildnachweis: campus-galli.de



Veranstaltungen in Meßkirch:

[ai1ec cat_id=“2900″]


Werbung: