Spielplatz Walther-Diekmann-Straße in Oldenburg

Mitarbeiter der Firma Friedemann Richter installieren die neuen Spielgeräte auf dem Spielplatz Walther-Diekmann-Straße. Foto: Sascha Stüber

Gemeinsame Klimmzüge für neue Spielgeräte

Oldenburg. Die Stadt Oldenburg unterhält rund 150 Spielplätze. Zum Spielplatzkonzept der Stadt gehört auch die Weiterentwicklung der Spielstätten. Ein Beispiel dafür ist das Areal an der Walther-Diekmann-Straße in Bümmerstede, das jetzt mit einigen neuen Spielgeräten ausgestattet worden ist. Auf die Auswahl hatten sich im Vorfeld Anwohnerinnen und Anwohner gemeinsam mit der Stadtverwaltung verständigt. Ein Sandwerk-Spielgerät, ein Dreier-Reck, eine Wippe und Hüpfplatten ersetzen nun einen Kletterwürfel, der aus Reihen der Nachbarschaft als nicht altersgerecht empfunden wurde.

Im direkten Einzugsgebiet des Spielplatzes ist die Zahl der null- bis zehnjährigen Kinder in den Jahren 2016 bis 2020 um rund zehn Prozent angewachsen. Die Elternwünsche nach einer veränderten Ausstattung des Spielplatzes hat der Fachdienst Stadtgrün Planung und Neubau unter Moderation des städtischen Kinder- und Jugendbüros zusammen mit den Anwohnenden in einem konstruktiven Bürgerdialog diskutiert.

Die neuen Spielgeräte wurden am Montag und Dienstag dieser Woche von der Firma Friedemann Richter montiert. Bespielbar werden die neuen Geräte voraussichtlich Mitte Januar 2022 sein, weil die Fundamente noch trocknen müssen. Ein Spielplatzprüfer wird einen Sicherheitscheck vornehmen und anschließend die Freigabe erteilen. Die Kosten für die neuen Geräte betragen inklusive Montage rund 21.500 Euro.


Bildnachweis: Mitarbeiter der Firma Friedemann Richter installieren die neuen Spielgeräte auf dem Spielplatz Walther-Diekmann-Straße. Foto: Sascha Stüber


Veranstaltungen in Oldenburg

Keine Veranstaltungen

alle VeranstaltungenVeranstaltung eintragen


Werbung:

Mit Rad und Schiff in der Hauptstadt des Kohls
4*-City Club Hotel Oldenburg – Oldenburg
Inhabergeführtes Haus in zentraler Lage, mit traditionellem Grünkohlessen mit Kasseler, Rauchwurst und Pinkel, Leihrad für einen Tag mit Lunchpaket, Schifffahrt auf dem Zwischenahner Meer, freier Pool- und Saunanutzung, Gratis-Parkplatz.