Spielplatz August-Schärttner-Straße

Spielplatz August-Schärttner-Straße in Hanau © Stadt Hanau / Moritz Göbel

Hanau. Der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) hat auf einem Spielplatz im Stadtteil Lamboy neue Geräte aufstellen lassen. Dabei handelt es sich um ein Areal auf dem Gelände des Kleingartenvereins „Alte May“ an der August-Schärttner-Straße. In diesem Zuge wurde auch der Fallschutz erneuert.

Der Spielplatz entstand im Jahr 2022 zur Landesgartenschau, als der Kleingartenverein seine Tore für Besucherinnen und Besucher öffnete. „Unsere Fachkräfte haben die Holzspielgeräte regelmäßig sorgsam kontrolliert, gewartet und repariert. Dadurch waren die Spielgeräte deutlich länger nutzbar. Nun waren sie aber doch in die Jahre gekommen, sodass wir uns für einen kompletten Austausch entschieden haben“, erklärt Stadträtin Isabelle Hemsley.

Angeschafft wurde eine dreitürmige Spielkombination mit vielen Aufstiegs-, Balancier- und Klettermöglichkeiten sowie einer Rutsche. Ebenfalls wurde eine neue Doppelschaukel aufgestellt. „Um den Anforderungen in puncto Verschleiß und klimatischen Veränderungen Rechnung zu tragen, fiel die Wahl auf eine witterungsbeständige und robuste Materialkombination aus Aluminium und Kunstoffen. Diese halten sowohl der extremen Hitze und Trockenheit im Sommer, als auch der Feuchtigkeit der Wintermonate besser stand“, betont HIS-Betriebsleiter Markus Henrich.

Im Zuge der Neuanschaffung erneuerten HIS-Mitarbeiter zudem den vorhandenen Fallschutzkies. Statt diesem wird nun ein Fallschutz aus Holzhackschnitzeln verwendet, für den eine neue Einfassung erstellt wurde. Unterhalb des Fallschutzes befindet sich eine Drainageschicht, welche die stoßdämpfende Wirkung langfristig gewährleistet. „Hierdurch verrottet das Material deutlich weniger schnell, entsprechend müssen wir hier seltener auffüllen und austauschen“, so Henrich abschließend.

Bild: © Stadt Hanau / Moritz Göbel
Text: Pressetext