Freilichtmuseum Stübing

Österreichisches Freilichtmuseum/UMJ

Mit Zoggeln, Filzpatschen oder barfuß?

Das Tragen von Schuhen war nicht immer eine Selbstverständlichkeit. Mit sogenannten Zoggeln – also Holzschuhen – täglich zur Arbeit in den Stall, auf die Felder oder zur Schule zu gehen, kann sich heute kaum noch jemand vorstellen. Filzpatschen sind heute eher ein Inbegriff von Gemütlichkeit und entwickeln sich sogar zum Freizeitschuh. Lederschuhe waren besonders wertvoll und wurden mitunter über Generationen „aufgetragen“. Besucher*innen erfahren an diesem Themensonntag, wann welches Schuhwerk zum Einsatz kam und wie es produziert und gepflegt wurde. Sie können damalige Zeiten auch beim einst üblichen bloßfüßigen Gehen am Barfußweg nacherleben – heutzutage nur mehr zur Erfrischung an einem Sommertag oder aus gesundheitlichen Gründen beliebt.

Einfach und schön – das Nähen einer Haube
Nähen mit der Nähmaschine war einst ein Luxus. Man nähte sich praktische wie auch schöne Bekleidung meist selbst. Auch die „Haube“ als wertvolles und in der Gesellschaft sehr beachtetes Element der Tracht wurde selbst genäht. An einer Station werden Besucher*innen beim Haubennähen staunen können, mit wieviel Wissen, Geschick, Feingefühl, aber auch mit welchen wertvollen Materialien dieses Handwerk kunstvoll ausgeübt wurde – ganz ohne Strom.

Spannendes Programm für Groß und Klein
Beim Programm dieses Thementags „Von Gwand für Kopf und Fuß“ geben zahlreiche Handwerker*innen und Kulturvermittler*innen mit ihrem Wissen und Können einen aktiven Einblick in den mitunter mühsamen Weg zur Bekleidung und deren Gebrauch im Alltagsleben von anno dazumal – damit tragen sie auch dazu bei, diese alten Kulturtechniken zu erhalten.

Mit Tipps zurück in den heutigen Alltag?
Die Herstellung von biologischer Schuhpaste oder das Filzen von Wolle für schöne Kleidungsstücke und vieles mehr könnte die Besucher*innen inspirieren, diese Fertigkeiten wieder in ihr heutiges Leben zu holen.

Genüssliche Begleitung
Besucher*innen steht das „Gasthaus zum Göller“ im Museumstal mit Essen und Trinken, gemütlicher Atmosphäre und gutem Service zur Verfügung.

Barrierefreiheit
Das Gelände des Österreichischen Freilichtmuseums Stübing ist aufgrund seiner Größe und Geländebeschaffenheit für Rollstuhlfahrer*innen, für mobilitätseingeschränkte Personen und blinde Menschen sowie für Besucher*innen mit Sehbeeinträchtigungen nur mit Unterstützung zugänglich.

Kontaktdaten

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing
Enzenbach 32, 8114 Stübing
Tel.: +43 (0)3134/53700
E-Mail: freilichtmuseum@museum-joanneum.at
Web: www.freilichtmuseum.at

Öffnungszeiten
April bis Oktober Mo-So, Feiertag 09 – 18 Uhr
Einlass bis 17 Uhr


Bildnachweis: Österreichisches Freilichtmuseum/UMJ


Veranstaltungen in Stübing

Keine Veranstaltungen

alle Veranstaltungen
Veranstaltung eintragen


(Werbung)

Übernachtungsmöglichkeiten:
Gasthof – Restaurant Bernthaler




Booking.com