Wilhelm Wulff – Zeichnungen und Skulpturen

Liegender Akt © Stadt Soest / Stefanie Nafé

Datum/Uhrzeit Date(s) - 30. März 2024 - 11:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Museum Wilhelm Morgner
Adresse: Thomästraße 1, 59494, Soest

Kategorien



Beschreibung:

Ausstellung „Wilhelm Wulff – Zeichnungen und Skulpturen“ vom 18. Februar bis zum 31. März 2024 im Museum Wilhelm Morgner Soest

Als engster und innigster Freund des expressionistischen Malers Wilhelm Morgner wurde Wilhelm Wulff wie Morgner 1891 in, bzw. bei Soest geboren. Als Maler, aber vor allem als Bildhauer machte er sich schon früh einen Namen und durch Nähe zum und Verbindungen in das Ruhrgebiet erhielt wichtige Aufträge: Zeichnungen und Druckgrafiken, Portraits, Skulpturen und Denkmäler. So bleibt bis heute die Erinnerung an ihn auch im öffentlichen Raum wach, da er vielfach die unter schwersten Bedingungen unter Tage arbeitenden Bergleute in ihrer Arbeit darstellte.

Gezeigt werden in der Ausstellung Werke, die punktuell den künstlerischen Werdegang von Wilhelm Wulff über Zeichnungen und expressionistische Arbeiten aufzeigen, aber auch noch nie öffentlich präsentierte Zeichnungen aus der Zeit seiner frühen Aufenthalte in Paris. Dies sind ausgewählte Arbeiten aus dem Nachlass der Tochter des Künstlers. Die konservatorische Behandlung der insgesamt über 1.600 Papierarbeiten konnte durch die Unterstützung der Stiftung Wilhelm Wulff gelingen.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit der Stiftung Wilhelm Wulff im Foyer und im Hans-Kaiser-Raum des Museums Wilhelm Morgner statt.

Museum Wilhelm Morgner, Thomästraße 1, 59494 Soest

Bildnachweis: 2024 0122 Wilhelm Wulff Liegender Akt © Stadt Soest / Stefanie Nafé