Wartturm – Lauda-Königshofen

Panoramasofas vor dem Wartturm - Bildnachweis Stadt Lauda-Königshofen

Der Königshöfer Wartturm bietet dem Besucher einen idyllischen Blick auf die Messestadt. Jetzt laden auch zwei Panoramasofas zum Entspannen und Ausruhen ein.

Der Wartturm wude um 1500 erbaut und diente damals zur Warnung vor feindlichen Tuppen und zum Schutz von Reisenden vor Raubüberfällen. Auch in der Bauernkriegsschlacht vom 2. Juni 1525 war der Tum von Bedeutung.

In aufwendiger Muskelarbeit wurde der Turm von Schutt und Geröll freigeräumt und eine Wendeltreppe angebracht, die die Besucher zur Aussichtsplattform führt. Auch das umfliegende Gelände wurde so freigelegt, dass eine Sichtverbindung zum Kirchturm von St. Mauritius gegeben ist.

Ein schönes Ziel für die nächste Wanderung hat die Tourismusleiterin auch gleich parat: „Wer sich den Wartturm aus nächster Nähe ansehen möchte, dem sei der Rundwanderweg ‚Turmbergweg‘ mit dem Kennzeichen O ans Herz gelegt. Er führt den Naturfreund unter anderem an seltenen Orchideen und einem Bienenhaus vorbei und richtet sich an Anfänger und geübte Wanderer gleichermaßen. Mit einer Streckenlänge von 6,5 km lässt er sich auch ideal an einem Nachmittag bewältigen – denn man weiß ja derzeit nie, wann der nächste Regenschauer kommt.“


Bildnachweis: Panoramasofas vor dem Wartturm – Bildnachweis Stadt Lauda-Königshofen


Veranstaltungen in Lauda-Königshofen

Keine Veranstaltungen

alle Veranstaltungen
Veranstaltung eintragen