Wallfahrtskirche St. Laurentius Zudar

Wallfahrskirche St. Laurentius - © Ostseeappartements Rügen

(openPR) Zweimal Zudar ersetzt eine Pilgerreise nach Rom! Das galt für die Wallfahrtskirche St. Laurentius im stillen Süden der Insel Rügen zumindest bis ins Jahr 1372 hinein. Die alte Dorfkirche, abseits der touristischen Rennstrecken, ist auch heute noch einen Besuch wert.

Die auf einem Feldsteinsockel ruhende gotische Backsteinkirche entstand ab Mitte des 13. Jahrhunderts und zählt zur Europäischen Route der Backsteingotik, einem von der EU finanzierten Projekt.

Der hölzerne Turm auf der Westseite des Gotteshauses wurde 1665 errichtet. 1724 bekam er seine Haube. Der Altaraufsatz von 1707 entstand in der Stralsunder Werkstatt des Hans Broder. Die Kanzel ist ein spätbarockes Ausstattungsstück und kam 1765 in die Kirche.

Die mit sieben Registern versehene Orgel stammt aus der Werkstatt des Stralsunder Orgelbauers Friedrich Albert Mehmel (1827-1888). 1985 wurde sie aufwändig restauriert. Zu den regelmäßigen Gottesdiensten der heute zum Pfarrsprengel Garz gehörenden Kirche und auch zu vereinzelten Konzerten kann man sich vom einzigartigen Klang der Orgel überzeugen.

Kontaktdaten

Wallfahrtskirche St. Laurentius
Dorfstraße 24, 18574 Garz/Rügen
Telefon: 038304-257
Internet: http://pfarrsprengel-garz.de/?page_id=33
E-Mail: garz@pek.de


Veranstaltungen in Garz

Keine Veranstaltungen

alle Veranstaltungen
Veranstaltung eintragen


(Werbung:)

Kurztrip zu Deutschlands schöner Sonneninsel
4*-Parkhotel Rügen – Bergen
Freundliches Hotel im Inselkern Bergen – der größten Inselstadt, Paket inklusive Begrüßungscocktail, „Parkhotel Burger“ mit Angus Rind und Camembert, Kopf-, Gesichts- und Nackenmassage und mehr.

Urlaub im ältesten Gasthaus der Insel Rügen
Hotel Zur Linde – Middelhagen
Charmantes Gasthaus, nur 500 m zum Bodden, Paket inklusive abendlichem 2-Gänge-Menü, Fahrt mit dem Rasenden Roland nach Binz und zurück, originellem Rügen-Kochbuch, hausgemachten Produkten, Parkplatz und mehr.