Schloss Lendsburg

Die Lenzburg ist eine der ältesten und bedeutendsten Höhenburgen der Schweiz. Die Anlage auf dem 508 Meter hohen Schlossberg ist von einer Ringmauer umgeben und besteht aus sieben Gebäuden, die zwischem dem 12. und 18. Jahrhundert errichtet wurden. Vorherrschend sind die Baustile Gotik und Barock.

Geschichte

Im 11. und 12. Jahrhundert war das Schloss Sitz der Grafen von Lenzburg. Nach dem Aussterben des Geschlechts ging das Schloss in den Besitz der Habsburger über, deren Stammburg nur wenige Kilometer entfernt liegt. In dieser Zeit wurde die Anlage durch ein Torhaus und ein Ritterhaus erweitert. Ebenso wurde der Befestigungsgürtel rund um den Hügel erweitert.

Im 15. Jahrhundert eroberten die Eidgenossen den Aargau. Seit 1442 residierte ein bernischer Landogt auf der Burg, der eine Pfisterei, Wasch-, Zeug- und Wächterhaus bauen lies. Diese Gebäude sind nicht mehr erhalten. Im 17. Jahrhundert entstand das Bernerhaus mit Torhaus, die Fortifikation mit Ost- und Südbastion und die Zwingeranlage an den Zugängen. Aus und Umbauten an den nördlichen Teilen wurden im 18. Jahrhundert vorgenommen.

1803 ging das Schloss in Staatsbesitz über und wurde in den Folgejahren mehrmals vermietet und verkauft. So verbrachte der Dichter Frank Wedekind seine Jugendjahre auf dem Schloss und zuletzt der Polarforsher Lincoln Ellsworth. Aus seinem Nachlass erwarb die Stadt Lenzburg und der Kanton Aargau das Schloss und gründeten eine Stiftung.

Da Schloss ist seit 1987 Sitz des Historischen Museums Aargau.

Ausstellungen

Das Wohnmuseum zeigt die Wohnkultur der Schlossbesitzer vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert. Im Gefängnis sind Original-Zellen zu sehen in denen Halunken ihr Dasein fristeten. Weitere Ausstellungen zeigen Rosen, Tee und Naturgenuss, Rittertum und Adel, Geschichtsatelier sowie Fauchi und die Drachenforschung.

Im Dachgeschoss von Schloss Lenzburg lockt, mit geheimen Ecken und Winkeln, verborgenen Treppen und Erker, das Kindermuseum. Die Kinder dürfen sich hier verkleiden und als Ritter oder Prinzessin durch die Gänge sausen. Basteln und Malen, sowie die Kinderausstellung PLIRRK! Auf zur Expedition, bieten reiche Abwechslung. In der Kinderausstellung werden die Kinder Entdecker und erfahren, welche Strapazen der Polarforscher Lincoln Ellsworth 1925 auf seiner Nordpolexpedition auf sich nahm, was auf hoher See gegen Vitaminmangel hilft und wie man auf dem offenen Meer navigiert.

Zugang

Die historische Anlage ist für Menschen mit Behinderung nur teilweise zugänglich, da Teile der Anlage und größere Ausstellungsbereiche nur über Treppen (ohne Treppenlift) erreichbar sind. Für Blinde und stark sehbehinderte Personen wird die Begehung nur mit Begleitpersonen empohlen.

Hunde dürfen nicht ins Schloss mitgenommen weden, Assistenzhunde sind davon ausgenommen.

Kontaktdaten:

Schloss Lenzburg
Schloss, 5600 Lenzburg, Schweiz
Telefon: +41 848 871 200
Internet: https://www.schloss-lenzburg.ch
E-Mail: schlosslenzburg@ag.ch

Öffnungszeiten:
April – Oktober Dienstag – Sonntag von 10 – 17 Uhr
Montag: geschlossen
Am zweiten Freitag im Juli ist das Schloss wegen des Lenzburger Jugendfestes geschlossen.
Am Ostermontag, 1. Mai, Pfingsmontag und am 1. August geöffnet.


Bildnachweis: Schloss-Lenzburg – Betschart