Naturdenkmal im Wiener Augarten

Platane im Wiener Augarten - Bild: Burghauptmannschaft Österreich

200 Jahre alte Platane kann bleiben – Zeichen für Artenschutz

Wien (OTS/BHÖ) – Dank umsichtiger Baumpflege und konstruktiver Gespräche zwischen den verantwortlichen Stellen bleibt eine mehr als 200 Jahre alte Platane im Wiener Augarten erhalten.

Auf dem Areal der Wiener Sängerknaben im Augarten stehen drei mehr als 200 Jahre alte und über 20 Meter hohe Platanen. Einer dieser Bäume war durch seinen altersbedingt beeinträchtigen Zustand besonders bei schlechter Witterung ein Sicherheitsrisiko für die Schüler der unmittelbar benachbarten Volksschule. Die Krone musste daher umfassend zurückgeschnitten werden. Beim Kronenrückschnitt wurde mit größter Achtsamkeit vorgegangen.

Der Baum war seit Jahren mit dem Zunderschwamm, einem holzfressenden Pilz, befallen, der ihn im Lauf der Zeit stetig aushöhlte. Da die Hohlräume im Baum gerne von Fledermäusen genutzt werden, wurden diese im Zuge der Arbeiten kontrolliert, um keines der streng geschützten Tiere zu gefährden.

Bereits um 1980 wurde mit bautechnischen Lösungen versucht, die Stabilität der Platane sicherzustellen. Nach der Einschätzung von Experten, die von der Burghauptmannschaft Österreich hinzugezogen wurden, reichten diese mittlerweile nicht mehr aus und die Entfernung des Baumes wurde empfohlen. In Gesprächen mit den zuständigen Magistratsabteilungen der Stadt Wien hat man sich jedoch darauf geeinigt, den Baum als Naturdenkmal und Habitat zu erhalten. „Wir freuen uns, den Baum erhalten zu können und damit auch ein Zeichen für den Artenschutz im Augarten setzen zu können. Die Erhaltung des Augartens als Naherholungsgebiet und Grünraum ist uns ein zentrales Anliegen.“, so Burghauptmann Reinhold Sahl. „Die Platanen sind besondere Bäume, fast wie Freunde. Ich war selbst Sängerknabe im Augarten, wir haben als Kinder immer um sie herum Verstecken und Fangen gespielt. Es freut mich, dass der Baum als Naturdenkmal erhalten werden kann – er gehört einfach zu uns und wird hoffentlich weiter von vielen Tieren bevölkert.“, zeigt sich auch der künstlerische Leiter der Wiener Sängerknaben, Professor Gerald Wirth, erfreut.

Kontaktdaten

Burghauptmannschaft Österreich
Mag. Christian Gepp
Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit & Medien
Tel.: +43 1 53649-814619
presse@burghauptmannschaft.at
www.burghauptmannschaft.at


Bildnachweis: Presseabteilung BHÖ

Veranstaltungen in Wien

Keine Veranstaltungen

alle Veranstaltungen
Veranstaltung eintragen


Werbung:

Hop On, Hop Off – 4 Tage Wien-Sightseeing
4*-Best Western Plus Amedia – Wien / Österreich
Modernes Stadthotel mit schickem Design, nur 5 U-Bahn-Stationen zum Zentrum, Paket inklusive 48-Stunden-Ticket für den Hop-On-Hop-Off-Bus, selbstgeführter Musik-Tour, Nutzung der Sauna etc.

Wien – einmal quer durch die Donaustadt
roomz Vienna Prater – Wien / Österreich
Modernes Designhotel am Wiener Prater, nur 3 U-Bahn-Stationen zum Zentrum, Paket inklusive roomz-Cocktail zur Begrüßung, 3-Gänge-Menü, Hop-On-Hop-Off-Bustour und Late Check-out.

Prachtvolles Wien mit Fiaker und Kaffeehaus
4*-NH Wien Belvedere – Wien / Österreich
Stilvolles Traditionshotel im beliebten Diplomatenviertel, exklusives Paket mit 40-minütiger Kutschfahrt durch die Innenstadt, Sachertorte im elegantesten Kaffeehaus Wiens, Nutzung des Saunabereichs und Late Check-out.

Wien-Auszeit mit Schönbrunn und Schmankerl
4*-Arcotel Wimberger – Wien / Österreich
Traditionelles Cityhotel mit Wellnessbereich und super Flair, inklusive Stadtrundfahrt mit Führung durch die Prunkräume des Schlosses Schönbrunn, 24-Stunden-Ticket für Bus und Bahn, Wiener Abendessen und mehr.

Wien-Wochenende, Wellness und Wimberger
4-Arcotel Wimberger – Wien / Österreich
Traditionelles Cityhotel, nur 500 m von der Einkaufsmeile „Mariahilfer Straße“, inklusive 24-Stunden-Ticket für Bus und Bahn, Nutzung des Wellnessbereichs mit fantastischer Aussicht auf Wien und mehr.

Zu Gast bei Sisi in kaiserlichen Gärten
4*-Hotel Boltzmann – Wien / Österreich
Gemütliches Hotel im 9. Bezirk, nur 1 km zur Ringstraße, Paket inklusive Begrüßungscocktail „Sisi“, Classic Pass Schönbrunn für die Gärten und das Schloss, süßer Aufmerksamkeit zum Abschied und mehr.

Schönbrunn und Prater mit der Wien-Karte
4*-Hotel Boltzmann – Wien / Österreich
Komfortables Cityhotel im 9. Bezirk, nur 1 km zur Ringstraße mit prächtigem Palais und zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Paket inklusive Vienna City Card für 48 Stunden mit 210 Vergünstigungen und süßem Abschiedsgeschenk.

Wildes Wien – auf zum ältesten Zoo der Welt!
4*-Novum Hotel Prinz Eugen – Wien / Österreich
Stilvolles Hotel im traditionellen Botschaftsviertel nahe dem Hauptbahnhof, super Anbindung ins Zentrum, Paket inklusive Eintritt in den Tiergarten Schönbrunn, Wiener Melange und frankierter Postkarte.

Hoch hinaus – Wien-Weekend mit Riesenrad
roomz Vienna Gasometer – Wien / Österreich
Modernes Design-Hotel am Gasometer, nur 7 U-Bahn-Stationen zum Zentrum, Paket inklusive roomz-Cocktail zur Begrüßung, 3-Gänge-Menü und als Highlight eine Fahrt mit dem Wiener Riesenrad.