Kloster Chorin

Kloster Chorin - Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann

Das ehemalige Zisterzienserkloster in Chorin gehört zu den bedeutendsten Baudenkmalen der frühen Backsteingotik in Brandenburg. Wegen seiner faszinierenden Architektur, inmitten der wald- und seenreichen Region des UNESCO-Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin zählt das Bauwerk zu den beliebtesten Ausflugszielen im Land.

Den mittelalterlichen Backsteinbau bezeichnete der Baumeister Karl Friedrich Schinkel seinerzeit als „des Landes schönster Schmuck“. Er war es auch, der durch sein Drängen am königlichen Hof die alten Gemäuer vor dem Verfall bewahren konnte. Vor rund 100 Jahren wurde das Kloster Chorin zudem das, was es noch heute ist – ein Ausflugsort, ein Wochenendidyll und magischer Ort.

In diesem Jahr wird die Klosteranlage, die sich seit ihrem Bestehen so gut wie nicht verändert hat, 750 Jahre alt. Aus diesem Anlass wird am 18. Juni 2022 die Sonderausstellung „Unser Kloster Chorin“ eröffnet. Die multimediale Schau erzählt mit historischen Fotografien, Filmen, Ansichtskarten und Gemälden die unterschiedlichen Blickwinkel der Chorin-Gäste. An diesem Tag lädt außerdem das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde gemeinsam mit dem Kloster Chorin zu einem besonderen Abschluss- und Eröffnungskonzert ins große Kirchenschiff ein.

Kontaktdaten:

Eigenbetrieb Kloster Chorin
Amt Chorin 11a, 16230 Chorin
Telefon: (033366) 70377
Internet: https://www.kloster-chorin.org
E-Mail: besichtigung@kloster-chorin.org

Öffnungszeiten:
Sommerzeit täglich von 9 bis 18 Uhr (April bis zur Zeitumstellung [Normalzeit])
Winterzeit täglich von 10 bis 16 Uhr (Zeitumstellung [Normalzeit] bis März)

Schließtage: jeweils am 24.12. und 31.12.

An allen weiteren Feiertagen sind die Klosteranlage, die Touristeninformation und der Klosterladen zu oben genannten Zeiten geöffnet. Bitte beachten Sie die geänderte Besucherordnung bei Sonderveranstaltungen in der Klosteranlage.


Bildnachweis: Kloster Chorin Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann



Veranstaltungen in Chorin

Keine Veranstaltungen

alle Veranstaltungen
Veranstaltung eintragen