Grillo-Theater

Grillo-Theater Essen - Foto Bernadette Grimmenstein

Das Essener Grillo-Theater zählt zu den ältesten Theatern im Ruhrgebiet. Seinen Namen verdankt es einem großzügigen Stifter, dem 1825 als Sohn einer Essener Kaufmannsfamilie geborenen Industriellen Friedrich Grillo. Grillo war einer der wichtigsten Unternehmer und Unternehmensgründer des 19. Jahrhunderts im Ruhrgebiet. Durch seine vielfältigen Aktivitäten z.B. als Aufsichtsratsmitglied des „Bochumer Vereins“, einem Montankonzern mit Sitz in Bochum zu dem mehrere Stahlwerke und Zechen gehörten, aber auch als Mitglied des Grubenvorstandes der „Bergbaugesellschaft Neu-Essen“ und Gründer der Schalker Eisenhütte sowie der Gelsenkirchener Bergwerks-AG nahm er maßgeblichen Einfluss auf die wirtschaftliche und strukturelle Entwicklung der Region.

Das Grillo-Theater ist seit 1988 die Hauptspielstätte des Schauspielensembles in Essen.

Kontaktdaten:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10, 45128 Essen
Telefon: 02 01 81 22-200
Internet: https://www.theater-essen.de
E-Mail: tickets@theater-essen.de


Veranstaltungen in Essen

Keine Veranstaltungen

alle Veranstaltungen
Veranstaltung eintragen