Edersee

Edersee - Bildnachweis Hessen Tourismus - Fotograf Udo Bernhart

Er ist einer der beliebtesten Seen in Hessen und mit 27 km Länge auch einer der größten Stauseen in Europa. Der Edersee liegt hinter der 48 m hohen Staumauer der Edertalsperre südwestlich von Kassel. Um den Edersee herum gibt es viele Badeplätze, sowohl extra angelegte Stellen als auch kleine, natürliche Buchten. Das Strandbad Waldeck im Norden des Gewässers zum Beispiel bietet Dir einen Sandstrand, eine große Liegewiese und eine Badeinsel. Zur Stärkung gibt es ein Restaurant. Am Ostufer der Halbinsel Scheid findest Du ebenfalls einen Badestrand mit Sandstrand und eine große, ruhige Liegewiese. Neben der Liegewiese gibt es auch einen ausgewiesenen Hundestrand. Der Strand von Rehbach ist ideal für weniger geübte Schwimmer, da er von der DLRG beaufsichtigt wird und seichte Einstiege ins Wasser hat.

Am Edersee kannst Du aber nicht nur relaxen, sondern Dich auch sportlich betätigen: segeln, surfen, Wasserski fahren, tauchen, Tretboot ausleihen oder mit einem Elektro-Floß über den See schippern. Boote mit Diesel-Motoren sind auf dem See übrigens untersagt, denn er ist Teil des Naturparks Kellerwald-Edersee und grenzt direkt an den gleichnamigen Nationalpark an. So kannst Du nicht nur am und im Wasser, sondern auch in der Umgebung richtig viel unternehmen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Wanderung auf dem Urwaldsteig Edersee, auf dem Du die urigen Wälder des Nationalparks erkunden kannst? Natürlich mit einem erfrischenden Sprung in den Edersee als Belohnung.

Aufgrund der zentralen Lage in Deutschland ist die Region Edersee von allen Richtungen gut erreichbar. Ein weiträumig ausgeschildertes Leitsystem weist bereits an den Zufahrtsstraßen den richtigen Weg zu uns. In direkter Seenähe gibt es eine Vielzahl von ausgewiesenen Parkplätzen für Autos und Busse.


Bildnachweis: Hessen Tourismus – Fotograf Udo Bernhart