Dinosaurier Museum Altmühltal

Dinopark - Bildrechte Naturpark Altmühltal

In Denkendorf findet sich das Dinorsaurier Museum. Auf einem circa 1,5 Kilometer langen Waldweg erlebt man 400 Millionen Jahre Erdgeschichte. Sie finden über 70 lebensechte Nachbildungen von Dinosauriern und anderen Urzeittieren.

In der Museumshalle werden original Fossilien gzeigt. Hier findet man auch „Rocky“, das echte und gut erhaltene Skelett eines T-Rex, der vor 66 Millionen Jahren auf der Erde lebte. Furchterregende Bissspuren sind an dem Skelett zu sehen. Außerdem ist noch „Dracula“, der größte und schwerste Flugsaurier, der je gefunden wurde. Bemerkenswert seine Flügelspannweite von mindestens 12 Metern. Weitere bemerkenswerte Ausstellungsstüge ist der Urvogel Archaeopteryx und Archaeopteryx albersdoerferi.

Als Sonderausstellung wird die „Schatzkammer im Herzen Bayerns – Die einzigartigen Fossilfunde von Painten“ der Öffentlichkeit präsentiert. 2019 eröffnet zeigt die Ausstellung fossile Weltneuheiten, wie Dakosaurus, ein 5,5 Meter langes Meereskrokodil und Sciurumimus, ein Raubsaurier-Baby mit Haarkleid.

Besucher des Museums können Fossilien aus dem Jura-Gestein freilegen und als Souvenier mitnehmen, Mitmach-Stationen laden ein sein Wissen zu testen und einiges mehr.

Kontaktdaten

Dinosaurier Museum Altmühltal
Dinopark 1, 85095 Denkendorf
Telefon: 08466 9046813
Internet: https://dinopark-bayern.de
E-Mail: info@dinopark-bayern.de

Öffnungszeiten:
Täglich 9 – 18 Uhr


Bildrechte: Naturpark Altmühltal


Veranstaltungen in Denkendorf

Keine Veranstaltungen

alle Veranstaltungen
Veranstaltung eintragen


(Werbung)

Übernachten in Denkdorf

Hotel Gasthof Sonnenhang
Mozart-Stuben
Jurahof Wuermer
Gasthof Pension Post
Monteuerzimmer – Haus am Limes bei Ingolstadt
Gasthof Lindenwirt