Alte Synagoge

Alte Synagoge Heppenheim, Bildnachweis: Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Foto: Alexander Guetter

Das Wohn- und Geschäftshaus, das um 1791 als Synagoge, Schule und Lehrerwohnung von der jüdischen Gemeinde erbaut wurde, ist zweigeschossig und hat ein Satteldach. Das Erdgeschoss und die Längswände wurden massiv errichtet, die Fassade und die Rückwand hingegen in Fachwerk. Die beiden Rundfenster im Giebel zeigten ursprünglich einen Davidstern in farbigem Glas. Im Obergeschoss befand sich ursprünglich der Gottesdienstraum mit blau gestrichenem Tonnengewölbe. Im Erdgeschoss waren Schulraum und Lehrerwohnung untergebracht.

Nach dem Bau der neuen Synagoge am Starkenburgweg in den Jahren 1900/1901 wurde die alte Synagoge verkauft und zu Wohnzwecken umgebaut. Da die neue Synagoge im Jahre 1938 zerstört wurde, ist das Gebäude für die Geschichte der Heppenheimer Juden von besonderem Zeugniswert.

Gebaut wurde die Alte Synagoge von der jüdischen Gemeinde Heppenheim als Synagoge und Schulgebäude. Als solches wurde es über einhundert Jahre lang bis 1900 genutzt. 1901 kaufte Emanuel Meyerhof das Gebäude und baute es aufwändig zu einer „Putz Manufaktur für Kurz- und Weißwaren“ um. Weiterverkauft wurde das Haus in den 1930er Jahren an die Sparkasse Heppenheim, die es 1936 an Leopold Sturm weiterverkaufte, der es als Friseurgeschäft nutzte. Bis etwa 1938 saß in den Rundfenstern je ein Davidstern mit farbigem Glas. Auf Veranlassung der Nationalsozialisten wurden dann die Davidsterne durch Fensterkreuze mit Normalglas ersetzt. Sturms Sohn führte den Friseursalon bis Anfang der 1990 Jahre fort. Nach dessen Schließung wurde das Erdgeschoss als Malschule genutzt, während Alfred Sturm jr. weiterhin bis 2016 das Obergeschoss bewohnte. Der Initiativkreis „Kulturdenkmal Alte Synagoge Heppenheim“ veranlasste die Stadt 2017 zum Kauf des Gebäudes aufgrund seiner historischen Bedeutung. Aus dem Initiativkreis entstand Anfang 2019 der „Förderverein Kulturdenkmal Alte Synagoge Heppenheim e.V.“.

Kontaktdaten

Alte Synagoge
Kleine Bach 3, 64646 Heppenheim (Bergstraße)
Internet: https://alte-synagoge-heppenheim.de/
E-Mail: kulturdenkmal@alte-synagoge-heppenheim.de

Text: Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Bildnachweis: Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Foto: Alexander Guetter


Veranstaltungen in Heppenheim
Keine Veranstaltungen

alle Veranstaltungen
Veranstaltung eintragen


Anzeige:


Booking.com